Authentisch sein

Authentisch sein…

Da gibt es wohl viele verschiedene Interpretationen darüber. Authentisch sein?  Dieses Thema beschäftigt mich seit einigen Tagen und ich habe auch einige Diskussionen darüber geführt.

Authentisch sein bedeutet für mich das ich mich so gebe und verhalte wie ich in meinem Inneren bin und nicht etwas vorgebe zu sein, was ich nicht bin.

Ich begegne immer wieder Menschen, die sich, aus welchen Gründen auch immer, anders darstellen wollen als sie vielleicht sind. Die ihr Fähnchen genau mit dem Wind drehen, der gerade weht. Sie passen sich der Meinung an, die das Gegenüber gerade hat. Sie laufen anderen hinterher, um sich in deren Sonne ein wenig zu sonnen.

Nehmen wir eine Freundschaft, eine Ehe oder Beziehung. Wie langweilig muss es auf Dauer sein, nie die richtige Meinung vom anderen zu erfahren, weil er sich immer anpasst und keine eigene Meinung äußert?? Ist das nicht auf Dauer anstrengend und aushöhlend?  Man führt doch eigentlich mehr Selbstgespräche als wirkliche Gespräche mit dem Anderen!!

Ich finde es gut, wenn man sich so gibt wie man ist. Wenn man seine eigene Meinung hat und sie auch kundtut. Das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass allen Anderen diese mit aller Gewalt aufdrückt wird. Aber ich finde, das man durch verschiedene Meinungen und Diskussionen, vielleicht auch eine andere Perspektive auf ein Thema bekommt.

Und das finde ich bereichernd, denn es ist gut wenn man offen durch die Welt geht.

Es ist doch erfrischend und vor allen Dingen leicht wenn man sich so gibt wie man ist. Es kostet doch soviel Energie sich zu verstellen und jedes Mal zu überlegen was man den jetzt sagt. Man verhält sich wie ein Chameleon. das sich seiner Umwelt anpasst. Ein Chameleon tut dies aber um nicht gefressen zu werden! Brauchen wir das als Menschen? Ja vielleicht brauchen das manche Menschen, weil sie zu schwach sind und es vielleicht nicht beigebracht bekommen haben, sich selbst zu leben. Diese Menschen werden wahrscheinlich nie ein selbstbestimmtes Leben führen, da sie sich immer in die Formen der Anderen einfügen und pressen lassen.

Versucht immer so zu sein wie ihr seit, denn ihr habt es verdient Euer Leben zu leben!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.